Was tun wenn Sie kritisiert werden

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«Das ist gar nicht gut angekommen», sagte meine Auftraggeberin. Ich schluckte leer. Wer kriegt schon gerne solche Kritik? Schweigend hörte ich Ihrer Begründung zu und musste eingestehen: sie hatte Recht.

Feedback ist wichtig, um sich zu verbessern. Doch ist Feedback kritisch, dann kommt es einerseits auf die Tonalität an und andererseits auf die Absicht, mit der die Kritik angebracht wird. Die Absicht ist sogar entscheidender als die Art und Weise. 

Wie soll man Feedback äussern? Freundlich zum Menschen, klar in der Sache. Also nicht auf den Menschen spielen, sondern das Verhalten anhand klarer Beobachtungen festhalten und kundtun, welche (negativen) Konsequenzen dieses Verhalten hat. Am besten auch noch aufzeigen, wie die Person ihr Verhalten verbessern könnte. So weit so gut. 

Nun kann Feedback freundlich und korrekt überbracht werden, und trotzdem hinterlässt es ein schales Gefühl. Natürlich werden wir nicht gerne kritisiert und unser Ego reagiert mit spontaner Ablehnung, weil es verletzt ist. Um die Kritik richtig zu verarbeiten, macht es Sinn, die Absicht dahinter zu klären. 

Die obige Abbildung unterscheidet zwei Dimensionen. Auf der Horizontalen geht es darum, ob die kritikübende Person über Fachwissen oder Branchenkenntnisse verfügt. Auf auf der Vertikalen darum, ob die Person Sie wachsen und erfolgreich oder glücklich sehen möchte.

Unten rechts sind Personen, die verfügen wohl über Fachwissen, haben aber kein Interesse an Ihrem Erfolg. Diese Personen befinden sich in der Konkurrenzposition; da macht es Sinn genau zu hinterfragen, ob die Kritik hilfreich ist und Sie etwas daraus lernen können oder ob die Kritik Sie einfach klein machen soll. 

Im Quadranten oben rechts sind Personen, die nicht nur kompetent in der Sache, sondern auch daran interessiert sind, dass Sie weiterkommen und an Herausforderungen wachsen. Solche Menschen sind potenzielle Mentor:innen. Da lohnt es sich, auch mal ein unfreundliches Wort zu schlucken, weil die Absicht dahinter unterstützend ist. 

Anders aber, falls Sie von Menschen im unteren linken Quadranten Kritik erhalten: Schliessen Sie Ihre Ohren. Von diesen Menschen können Sie kaum was lernen; ihre Kritik ist inkompetent und soll Sie obendrein klein machen. 

Schliesslich haben wir den oberen linken Bereich. Da sind Personen, die vielleicht kein Fachwissen haben, doch sie wollen Sie wachsen sehen. Oft kritisieren solche Leute Ihr Verhalten oder gar ausgeprägte Persönlichkeitsmerkmale. Auch wenn es emotional anspruchsvoll ist, solches Feedback entgegenzunehmen, ist es doch das wertvollste. Denn es sind meist Hinweise auf blinde Flecken im eigenen Verhalten. Also gut zuhören!

Wenn Sie also Kritik erhalten, ordnen Sie die Person im richtigen Quadranten ein. Unabhängig von der Tonalität der Kritik. Dann können Sie besser beurteilen, ob Sie über die Kritik eingehend nachdenken oder sie einfach aus den Gedanken streichen sollen. Übrigens macht es auch Sinn, sich Kritik bei den Mentor:innen und emotionalen Coaches zu holen. Denn die beiden wollen Sie unterstützen.

Die Kritik meiner Auftraggeberin war auf jeden Fall freundlich, begründet und in guter Absicht. Deshalb schätzte ich ihre Offenheit sehr, denn sie hat sich die Mühe genommen, etwas Unangenehmes anzusprechen. Der kleine Stich in meinem Ego ist der Treiber, es nächstes Mal besser zu machen. Ob ich die Chance bei ihr kriege, weiss ich nicht. Wenn ja, dann würde sie das schon fast in die Rolle der Mentorin hieven.